☰ Menu

Würfel BohnanzaVerleih

Autor Uwe Rosenberg
Verlag Amigo
Jahr 2012
Anzahl 2 bis 5
Alter 10
Dauer 45 (min)
Kategorie Familienspiel
Typ Kartenspiel
Beschreibung Das Bohniversum ist ja bekanntermaßen unendlich: Das beliebte Kartenspiel Bohnanza hat auch einen ganz anderen Acker: Wer bei Würfel Bohnanza erfolgreicher Bohnenbauer werden will, muss sich seine Bohnenerträge nun mühsam erwürfeln.

Jeder Spieler erhält zwei Erntekarten mit je sechs Aufträgen, die nacheinander von unten nach oben erfüllt werden müssen. Wer am Zug ist, würfelt mit sieben Würfeln. Nach jedem Wurf muss der Spieler mindestens einen der Würfel auf das Bohnenfeld in der Tischmitte legen, und darf mit diesem Würfel in der laufenden Runde nicht mehr neu würfeln. Jetzt wird es für alle Spieler interessant, die gerade nicht am Zug sind: Denn nun dürfen die Würfel außerhalb des Bohnenfelds von allen anderen Spielern benutzt werden, um laufende Aufträge zu erfüllen! Der aktive Spieler kann seinen Zug jederzeit beenden und mit den Würfeln auf dem Bohnenfeld seine eigenen Aufträge einlösen. Nach drei erfüllten Aufträgen dürfen die ersten Bohnen geerntet und in Bohnentaler umgewandelt werden. Wer mit seiner Bohnenernte als Erster 13 Bohnentaler gesammelt hat, gewinnt.
Übrigens: Zur Orientierung weist neben jedem Auftrag eine kleine Zahl darauf hin, wie hoch die Wahrscheinlichkeit (in Prozent) ist, diesen Auftrag gleich mit dem ersten Würfelwurf zu erfüllen. Daher gilt: je kleiner die Zahl, desto schwieriger der Auftrag. Der Schwierigkeitsgrad steigt von unten nach oben. Denn natürlich ist es viel leichter, nur zwei unterschiedliche Bohnen zu würfeln als vier Bohnen einer ganz bestimmten Sorte zu sammeln.

Bei Würfel Bohnanza von Uwe Rosenberg gibt es natürlich ein Wiedersehen mit alten Bohnen¬bekannten wie Soja-, Brech- und Saubohne. Aber auch neue Bohnensorten wie die Chinabohne können von Bohnanza-Fans und -Frischlingen gewinnbringend angebaut werden.
Quelle: Amigo

→ Zur kompletten Anleitung vom Verlag

Standort S3, Case 2 Familie, Verleih