Ticket to Ride Nederland
Autor
Alan R. Moon
Verlag
Days of Wonder
Jahr
2013
Anzahl
2 bis 5
Alter
8
Dauer
30 bis 60 (min)
Kategorie
Familienspiel
Typ
Brettspiel
Beschreibung
Die zahlreichen Kanäle Amsterdams machen es zum Venedig des Nordens, es gibt aber auch in den gesamten Niederlanden unzählige Wasserstraßen. Eine Zugreise in diesem niedrig gelegenen Land führt über viele Brücken. Wenn Sie zu viel Zeit damit verbringen, die schöne Landschaft zu genießen, werden Sie viel Geld für die Brückenmaut ausgeben!
Bei dieser Erweiterung kommen ein paar neue Besonderheiten ins Spiel: Es werden Brücken gebaut. Beim Brückenbau müssen zum Überqueren dieser Strecke ein Maut bezahlt werden. Entweder an die Bank oder an den Spieler der zuerst die Brücke gebaut und überquert hat. Wer keine Maut-Plättchen mehr hat muss einen Kreditschein nehmen, der nicht mehr zurückbezahlt werden kann.
Auch bei zwei oder 3 Spieler dürfen beide Streckenabschnitte bebaut werden. Im Spiel zu zweit kann man eine neue Variante mit einen neutralen dritten Spieler spielen, der dann abwechselnd von beiden Spieler gespielt wird. Es gibt nun einen Ausgleich für die Spieler am Anfang des Spieles. Der Startspieler beginnt auf Feld null der Siegpunkteleiste und jeder weitere Spieler bekommt einen Siegpunkt mehr. Es gibt Sonderpunkte für Spieler, die besonders wenig Mautplättchen im Spiel verwendet haben.
Standort
C2, Case 3 Strategie