Dicke Luft in der GruftVerleih
Autor
Norbert Proena
Verlag
Zoch
Jahr
2004
Anzahl
2 bis 6
Alter
6
Dauer
20 bis 30 (min)
Kategorie
Kinderspiel
Typ
Brettspiel
Auszeichnungen
Nominiert für das Spiel des Jahres 2004
Deutscher Spielepreis Bestes Kinderspiel 2004
Beschreibung
"Dicke Luft in der Gruft" ist ein verzwicktes Merkspiel für gedächtnisstarke Gruselfreunde. Bei der von Norbert Proena entwickelten und von Zoch meisterlich umgesetzten Spielidee, tummeln sich blutsaugende Vampire auf einer fast tischgroßen Spielfläche mit insgesamt 60 Grüften und Sargdeckeln. Sie wetteifern darum, bei Tagesanbruch in einem der Gräber des Friedhofs zu liegen. Zur Ruhe betten darf sich ein Vamp allerdings nur, wenn die aufgedeckte Gruft leer ist und der farbige Grabdeckel mit der Farbe des Vampirs übereinstimmt. Ist ein Grab beim Aufdecken besetzt, lässt dies das lichtscheue Gesindel kalt erschauern. Ist das Grab leer, aber die Farbe stimmt nicht, darf zur Abschreckung eine Knoblauchknolle in die Gruft gelegt werden. Gewinner des gruseligen Merkwettstreits für zwei bis sechs Kinder ab sechs Jahren ist, wer als Erster seine Vampire in den Grüften auf dem aufwändig gestalteten doppelbödigen Spielplan untergebracht hat.
→ Zur kompletten Anleitung vom Verlag
Standort
C9, Case 1 Kinder, Verleih