☰ Menu

Reise ins Tierreich - Prof. Heinz Sielmanns Expedition

Autor Peter Neugebauer
Verlag Klee
Jahr 2000
Anzahl 2 bis 4
Alter 8
Dauer 30 (min)
Kategorie Familienspiel
Typ Brettspiel
Art Ratespiel
Beschreibung Mit von Professor Heinz Sielmann bietet das Klee-Programm 2000, im Zuge seiner konsequenten Konzentration auf den Bereich Kinderspiele, nun sein erstes großes Wissensspiel für Kinder.

Das Spielprinzip von Reise ins Tierreich, abgestimmt auf die Zielgruppe der 7 – 10 Jährigen, ist schnell erklärt:
Auf einer spannenden Reise ins Tierreich begegnet man, sortiert nach Kontinenten, heimischen und exotischen Tieren. Die Identität dieser Tiere liegt zunächst im Dunkeln, aber anhand bestimmter Merkmale können die Spieler nach und nach herausfinden, worum es sich handelt. Nebenbei erfährt man natürlich auch noch eine ganze Menge über die Fauna auf den fünf Kontinenten unserer Erde.

Um in Sielmanns Tierwelt vorwärts zu kommen, bedienen die Spieler sich vier verschiedener Würfel. Die Würfel weisen zum einen Ziffern auf, zum anderen grüne oder gelbe Symbole. Wird solch ein Farbensymbol gewürfelt, dann kommt man zwar nicht vorwärts, erhält dafür aber einen Chip der entsprechenden Farbe. Diese Chips helfen einem, verschiedene Hindernisse auf der langen Reise zu überwinden.

Das Spiel endet, wenn alle Spieler nach einer spannenden Reise über Amerika, Afrika, Australien und Asien wieder nach Europa zurückgekehrt sind. Dann zählt jeder die Werte der Tierfotos, die er auf seiner Expedition gesammelt hat. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.
Standort , Case 2 Familie