Gackerei ums Hühnerei Verleih
Autor
k. A.
Verlag
Kosmos
Jahr
2010
Anzahl
2 bis 5
Alter
5
Dauer
15 (min)
Kategorie
Kinderspiel
Typ
Brettspiel
Auszeichnungen
Kinderspiel des Jahres 2010 - Empfehlungsliste
Beschreibung
Lustiges Reaktionsspiel. Gackerei ums Hühnerei ist ein Reaktionsspiel bei dem es um das Ausbrüten von Eiern geht.
Die Eierkarten, welche aus festem Karton sind, werden verdeckt gemischt. Auf den meisten Eiern sind Kücken in verschiedenen Farben abebildet, auf einigen Eiern jedoch ist ein Fuchs abgebildet. Jeder Spieler nimmt sich davon 5 Stück und legt sie jeweils verdeckt auf seinen Stuhl. Alle Spieler setzen sich drauf – und „brüten“! Der Spieler der an der Reihe ist würfelt.
Der Würfel zeigt an, ob ein rotes, gelbes oder blaues Küken ausgebrütet werden soll. Jetzt ist Reaktion gefragt! Die Spieler schauen schnell nacheinander unter ihre Eier, ob sich ein solches Küken dort verbirgt. Hat ein Spieler ein passendes Küken gefunden, legt er es rasch ins Nest auf den Tisch, hält seine Hand darüber und gackert laut. Aber aufgepasst! Deckt ein Spieler einen Fuchs auf und legt ihn ins Nest, dann ruft er laut: „Vorsicht, Fuchs!“ Alle Spieler müssen möglichst schnell ihre Hand auf das Nest legen, also Hand auf Hand. Wer am langsamsten ist, muss ein Ei, das er schon gesammelt hat abgeben. Hat er noch kein Ei gesammelt, dann muss er auch nichts abgeben.
Das Spielprinzip ist sehr einfach und schnell erklärt. Es ist nicht nur für Kinder sehr witzig und bringt viel Spaß. Es wird einem aber auch schnell warm dabei.
→ Zur kompletten Anleitung vom Verlag
Standort
, Case 1 Kinder, Verleih