☰ Menu

Saboteur: The Dark Cave

Autor Fréderic Moyersoen
Verlag Amigo
Jahr 2022
Anzahl 2 bis 8
Alter 10
Dauer 45 (min)
Kategorie Familienspiel
Typ Kartenspiel
Beschreibung Kaum haltet ihr das Gold in euren Händen, da beginnt die Erde zu beben. Die Höhle stürzt ein – Wasser dringt durch die Felsritzen. Euch bleibt nur ein Ausweg: Ihr müsst schnell den Ausgang finden. Doch langsam dämmert euch, dass nicht alle im Clan loyal sind. Manch ein Zwerg arbeitet für den gegnerischen Clan. Rettet das Gold! Denn sonst heißt es: Wie gewonnen, so zerronnen!
Eine spannendes, eigenständiges Kartenspiel in der Saboteur-Reihe!

Bei Saboteur – The Dark Cave werden die Spielenden in zwei Clans aufgeteilt und bekommen verdeckt Clankarten zugewiesen, die zeigen, ob sie wirklich auf der Seite des zugeteilten Clans stehen, oder als Saboteur für den anderen Clan tätig sind. Alle Spielenden starten von der Startkarte, die in der Mitte des Tisches liegt. Die Aufgabe besteht darin, herauszufinden, hinter welcher der 4 Eckkarten sich der Ausgang verbirgt und gemeinsam mit seinem Clan das Gold aus der Höhle zu bringen. Reihum spielen die Spielenden je eine Handkarte aus und bewegen die eigene Zwergfigur. Die Handkarten helfen dabei neue Wege zu bauen, sich auszurüsten, Monster auszuspielen, die den Weg anderer Zwerge erschweren oder herauszufinden, wo der Ausgang liegt, bzw. wer wirklich dem eigenen Clan angehört. Verlässt ein Zwerg die Höhle, muss er seine wahre Identität preisgeben. Das Spiel endet, sobald alle Mitglieder eines Clans die Höhle verlassen haben. Welcher Clan zum Schluss das meiste Gold übrig hat, gewinnt.

Wie auch der Klassiker Saboteur von Frederic Moyersoen, ist auch diese Variante besonders gut für größere Gruppen von bis zu 8 Personen geeignet. Neue Spielelemente. wie die Möglichkeit den Mitspielenden durch Monster und andere Hindernisse gezielt den Weg zu versperren, kommt Abwechslung und Interaktion auf den Tisch.

Quelle: Amigo Spiele
Standort E6