Das Gute-Nacht-Spiel
Autor
Michael Rüttinger
Verlag
Noris
Jahr
2006
Anzahl
2 bis 6
Alter
4
Dauer
20 (min)
Kategorie
Kinderspiel
Typ
Brettspiel
Beschreibung
Wie wichtig Rituale für Kinder sind, ist ja längst bekannt. Wie wichtig sie aber beim Zubettgehen sind, davon kann jeder, der Kinder hat, ein Lied singen! Bücher gibt es ja schon einige, wie z. B.: Jedes Kind kann schlafen lernen! Von noris gibt es nun ein schönes Gute-Nacht Spiel, dass alle Rituale, die vor dem Schlafengehen wichtig sind, aufrollt.
Ich möchte mal sagen es gehört in die Kategorie „Unmemory“, das soll heißen: Nicht Kärtchenpaare müssen gefunden werden, sondern 6 verschiedene Gute-Nacht-Kärtchen die eine Tätigkeit zeigen, die vorm Schlafen erledigt werden muss 1.) Waschen; 2.) Zähne putzen; 3.) Pipi machen; 4.) Schlafanzug anziehen; 5.) Gutenachtgeschichte vorlesen; 6.) Schlafen.
Auf dem Spielplan sind Sternchen in verschiedenen Farben zu sehen, in einigen Sternchen ist das Sandmännchen zu sehen. Dazu gibt es noch 4 violette Eckfelder mit Symbol. Reihum wird mit dem Farbwürfel gewürfelt und auf das nächste Feld dieser Farbe und gezogen. Kommt man auf einem Feld mit Sandmännchen zu stehen, darf man eines von den 36 Gute-Nacht-Kärtchen aufdecken und behalten, sofern man es nicht schon besitzt. Zieht man auf ein Sternenfeld ohne Sandmännchen, darf man kein Kärtchen nehmen und es ist sofort der nächste Spieler an der Reihe. Man darf auch keine Kärtchen doppelt haben! Zieht man ein Kärtchen das man bereits besitzt, muss man es ersatzlos zurücklegen und der nächste Spieler ist dran.
Würfelt man violett muss man mit seiner Figur auf das nächste violette Eckfeld. Je nach dem, welches Symbol in diesem Eckfeld abgebildet ist, müssen Kärtchen abgegeben werden. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle 6 Kärtchen in seinen Besitz gebracht hat.
Standort
M9