Streichel-Zoo
Autor
Verlag
Noris
Jahr
2006
Anzahl
2 bis 4
Alter
4
Dauer
15 (min)
Kategorie
Kinderspiel
Typ
Brettspiel
Beschreibung
Ein Spiel ohne Würfel, was kann das sein – Memory? Ganz nah dran! „Streichel-Zoo“ ist eine liebenswürdige, abgewandelte Memoryvariante.
Kamel, Affe, Pony, Esel, Hase und Ziege möchten gefüttert werden. 24 Futterplätze gibt es, die mit verdeckten Futterkärtchen belegt sind. Die Tiere stehen schön in einer Reihe, damit sie was zwischen die Zähne bekommen. Jedes Tier hat sein ganz bestimmtes Lieblingsfutter. Das Kamel findet Maiskolben sehr lecker und der Affe natürlich Bananen. Der Hase knabbert am liebsten Karotten und das Pony liebt Äpfel, Der Esel ist mit Heu zufrieden gestellt und die Ziege bevorzugt Kräuter.
Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Tiere mit ihrem Lieblingsfutter zu füttern, das läuft im genaueren so ab:
Der Startspieler sucht sich ein Tier aus, stellt es an die Spitze der Tierschlange. Dann geht es im Uhrzeigersinn weiter und der nächste Spieler muss für dieses Tier das richtige Futterkärtchen aufdecken. Zeigt das Kärtchen das richtige Futter darf der Spieler es behalten, zeigt es das falsche Futter, muss er das Kärtchen wieder umdrehen und auf ein freies Feld legen. Der Spieler stellt ein anderes Tier nach vorn und gibt damit dem nächsten Spieler vor, zu welchem Tier er das Lieblingsfutter suchen muss.
Standort
M9