☰ Menu

Eddy, das schwarze Schaf

Autor
Verlag Schmidt Spiele
Jahr 2015
Anzahl 2 bis 4
Alter 3
Kategorie Kinderspiel
Typ Brettspiel
Beschreibung Der Spielplan aus drei Teilen ist schnell zusammen gepuzzelt. Als erstes wird Wildschwein Bruno auf seinen Platz gestellt, er lauert im Wald und will zur Schafherde rennen und die Schafe erschrecken. Die Schafplättchen in vier Farben werden auf dem Tisch verdeckt gemischt und an die Spieler verteilt. Der Farbwürfel wird bereit gelegt und die Kinder zählen ab, wer an der Reihe ist. Die „Ene-Mene-Muh-Reihe" von Schmidt Spiele ist für kleine Kinder ab drei Jahren. Als Abzählreim wird dann auch „Ene, mene, muh, und raus bist Du“ vorgeschlagen.
Wer an der Reihe ist, würfelt und schaut als erstes, ob das Wildschwein Bruno an der Reihe ist. Zeigt der Würfel Schwarz, dann vertreibt Eddy, das mutige schwarze Schäfchen, das Wildschwein wieder zurück in den Wald. Bei Lila allerdings wagt sich Bruno weiter vor in Richtung Schafweide. Würfelt das Kind Rot, Gelb, Grün oder Blau, so kann es ein passendes Schafplättchen ablegen. Die Kinder können sich vor dem Spiel drauf einigen, ob nur die Farben passen müssen oder auch die unterschiedlichen Posen der Schafe berücksichtigt werden sollen.
Das Spiel kann folgendermaßen enden: Ein Spieler hat alle seine Schäfchen auf die Weide gebracht. Dann hat dieser Spieler gewonnen. Das Wildschwein hat das Gatter erreicht und alle Schafe rennen erschrocken davon. Bruno hat gewonnen. Das mutige Schaf Eddy hat Bruno in den Wald zurückgejagt. Es gewinnt der Spieler, der schon die meisten Schafplättchen auf der Weide ablegen konnte. In der kooperativen Variante gewinnen die Spieler, wenn sie alle Schafe zur Weide gebracht haben und Bruno es nicht bis zum Gatter geschafft hat.

→ Zur kompletten Anleitung vom Verlag

Standort R4, Case 1 Kinder