Würfel BingoVerleih
Autor
Heinz Wüppen
Verlag
Schmidt Spiele
Jahr
2007
Anzahl
1 bis 5
Alter
7
Dauer
30 (min)
Kategorie
Familienspiel
Typ
Roll & Write
Beschreibung
Mischung aus Bingo, Kniffel und Poker...
Auf den Spieltafeln befinden sich 5 x 5 Kästchen, die wir mit Würfelwurfergebnissen füllen sollen. Es wird also 25 mal gewürfelt und die Werte (zwischen 2 und 12) werden nach und nach auf den noch freien Feldern innerhalb dieser Matrix eingetragen. Sobald das Verzeichnis gefüllt ist, wird geprüft, wie effektiv die Spieler die Zahlen in der Matrix platziert haben.
Worauf kommt es hierbei an? Jede Zeile, jede Spalte sowie die beiden großen Diagonalen werden einzeln gewertet. Die erzielbaren Punkte wurden an Poker angelehnt: Für zwei, drei, vier oder fünf gleiche Zahlen in einer Reihe, zwei Pärchen, Full House, eine Straße gibt es jeweils Punkte. Besonders punkteträchtig ist jedoch eine Straße ohne die Zahl 7. Die Diagonalen bringen sogar die doppelte Anzahl Punkte. Es ist allerdings nicht wichtig, in welcher Reihenfolge die Zahlen innerhalb einer Zeile/Spalte/Diagonale platziert sind, d. h. zwei gleiche Zahlen zählen auch dann, wenn sie nicht direkt nebeneinander liegen.
Die Summe der Punkte wird auf der eigenen Tafel eingetragen und der Rest des Spielfelds für die nächste Runde abgewischt. Nach 3 Spielrunden werden die Ergebnisse addiert. Nun darf jeder hoffen, dass seine Zahlen am geschicktesten auf dem Spielfeld verteilt wurden Das ist natürlich dann gelungen, wenn man/frau die meisten Punkte hat...
Nur die Neuauflage kann auch mit 5 Spielern gespielt werden.
Nachfolger Knister NSV
Standort
F7, Case 2 Familie, Verleih